Trendglas Teekanne Theo im traditionellen Design (1,2 L m. Edelstahlsieb)

Trendglas Teekanne Theo im traditionellen Design (1,2 L m. Edelstahlsieb)

Produktinformation

  • Modellnummer: 112011
  • ASIN: B001TNWQH2
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 21. Februar 2009

Von : trendglas
Preis : EUR 40,50
Trendglas Teekanne Theo im traditionellen Design (1,2 L m. Edelstahlsieb)

Produktbeschreibungen


Diese traditionelle Kanne wird geprägt von der handgezogenen Tülle, Kugeldeckel und Glasgriff. Das Edelstahlsieb begünstigt eine rasche Umspülung des Tees.

 

Trendglas Teekanne Theo im traditionellen Design (1,2 L m. Edelstahlsieb)

 

Produktmerkmale

  • Teekanne mit Kugeldeckel
  • aus resistenten Borosilikatglas
  • herausnehmbarer Edelstahlfilter
  • hitzebeständig ; spülmaschinenfest
  • Gesamtvolumen: 1,2 Liter
Trendglas Teekanne Theo im traditionellen Design (1,2 L m. Edelstahlsieb)

Kundenrezensionen


Wichtig für eine Teekanne sind in meinen Augen folgende Punkte:
1. ein breiter Kannenkörper mit sicherem Stand
2. Die Ausgießröhre muss am Boden anfangen und darf beim Ausgießen nicht kleckern (im Gegensatz zu einer Kaffeekanne)
3. Das Sieb muss groß genug sein, keine Teeblätter durchlassen und sollte bis zum Boden gehen
4. die Kanne muss sich gut greifen lassen
5. Der Deckel sollte gut sitzen, nicht leicht herunterfallen und kühl bleiben.
Die Kanne erfüllt fast alle meine Anforderungen sehr gut.
Punkt 1 ist gegeben. Die Kanne steht sehr sicher auf ebenem Untergrund. Allerdings ein Hinweis: ich weiß nicht, ob es ein Gestell gibt, auf das man sie zum Warmhalten stellen kann. Da ich dies auch nicht benötige, gehe ich darauf nicht ein und lasse dies unbewertet.
Punkt 2 ist natürlich auch gegeben und ich bin sehr beeindruckt: die Kanne kleckert selbst mit geschlossenem Deckel (wodurch ein Unterdruck auftritt) nicht. Das heißt es läuft kein Wasser an der Kanne herunter. Ich sehe das als großen Pluspunkt und eigentlich ein Muss an.
Punkt 3 ist ebenfalls erfüllt. Für die 1,2 Liter ist das Sieb groß genug und lässt selbst bei sehr kleinen Teeblättern (z.B. Roibosh-Tee mit winzigen Stückchen) quasi nichts durch. Außerdem lässt es aufgrund der Form gut reinigen.
Punkt 4 ist auch gut gelöst, auch wenn ich hier eine kleine Kritik anbringen muss: wenn man die Kanne fast komplett mit kochendem Wasser befüllt, wird der Griff schon sehr warm. Er wird zwar nicht so warm, dass man die Kanne nicht mehr halten kann, aber es ist über längere Zeit doch unangenehm. Allerdings wird man dadurch daran erinnert, dass man vorsichtig sein sollte, weil der Tee noch sehr heiß ist.
Punkt 5: Der Deckel ist bei dieser Kanne wohl die größte Schwäche. Zwar schließt er gut, fällt nicht herunter und sieht optisch gut aus, aber er wird definitiv zu heiß. Das gilt leider auch für die Runde Kugel, die man auf dem Bild sehen kann. Ich habe gehofft, dass sie nur so heiß wird, dass man den Deckel noch sehr gut herunternehmen kann, aber dies ist leider nicht der Fall. Abhilfe: man kann ein Stücken Stoff um die Kugel machen, dies geht recht einfach. Die Kanne sieht dann aber natürlich nicht mehr so elegant aus.
Ansonsten möchte ich noch erwähnen, dass die Kanne aus sehr gutem Glas besteht, was von -30°C und bis +450°C hitzebeständig ist und somit auch für Herdplatten und die Mikrowelle und auch die Spülmaschine geeignet ist. Auch ist das Glas sehr leicht und trotzdem sehr stabil (die Kanne ist mir ausversehen aus ca. 40cm Höhe heruntergefallen, es ist aber nichts passiert. Als ich das Paket erhalten habe, habe ich mich aufgrund des Gewichts zunächst sogar gewundert.
Alles in allem ist das eine sehr gute Teekanne. Ich denke eine bessere Teekanne in dieser Größe findet man nicht. Da das mit dem Deckel verschmerzbar ist, gebe ich volle fünf Sterne. Ich wunder mich übrigens, dass die Teekanne bisher nicht bewertet wurde, denn eigentlich ist es - zumindest für mich - die optimale Teekanne.

Die Meinung von 'valenterry' kann ich nur zustimmen und erläutert so gut wie alle Merkmale dieser praktischen Teekanne: Wichtig ist ein sicher Stand, der durch den breiten Kannenboden gewährleistet ist. Die Ausgießröhre ermöglicht es, den Tee auszuschenken auch ohne die gesamte Kanne auf den Kopf stellen zu müssen. Einzig das Metallsieb für den Tee könnte ein wenig gröber sein, damit sich der Tee auch ohne Hilfe im Wasser auflöst.
Darüber hinaus gefällt sie in natura sogar besser als auf dem Artikelbild; so wirkt sie etwas flacher und kompakter.
Kleiner Tipp: bei Amazon ist sie unter 'Teekanne Theo mit Edelstahlfilter' zum Zeitpunkt dieser Rezension sogar noch etwas günstiger zu haben.

In Verbindung stehende Artikel


Leonardo 030527 Teekanne Moon 2 Liter
BODUM 1922-16-6 Teebereiter 1,0l CHAMBORD

Post a Comment

Popular Posts

.

  © Copyright by Teekanne Glas Support By Automatically Posting from Amazon Content to Blogger

Back to TOP